Presse

Engagiert für junge Leute Nachhaltige Projekte der Jugendarbeit mit Bürgerpreis der Sparkasse ausgezeichnet Es ist der größte Ehrenamtspreis in der Bundesrepublik: der Deutsche Bürgerpreis. Jedes Jahr werden Menschen und Projekte ausgezeichnet, die sich für die Gesellschaft stark machen. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach verleiht den regionalen Bürgerpreis, um auch in der Region ein Zeichen für bürgerliches Engagement zu setzen. Das Motto dieses Jahr war "Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute". Nachhaltige Projekte der Jugendarbeit waren deshalb gesucht. Drei Preisträger zeichneten die Vorstände der Sparkasse und Sulzbach-Rosenbergs Bürgermeister Michael Göth als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender aus. "Wir alle müssen die Region attraktiv halten für junge Leute. Und das tun Sie in einer herausragenden Form", sagte Vorstandsvorsitzender Dieter Meier. Deshalb gäbe es für diese drei Projekte den mit 500 Euro dotierten Preis. Die Preisträger: Erich Meidinger. Der Jugendbeauftragte und Pfarrgemeinderat Ebermannsdorfs organisiert seit Jahren ein buntes Ferienprogramm für Kinder und Jugend sowie Ausflüge und Veranstaltungen der Ministranten. Er hat sich für den Bau einer Skateboardbahn stark gemacht. Bürgermeister Josef Gilch: "Er sprüht vor Ideen."Radfahrverein Eintracht Elbart: "Lieber in der Natur als vorm Fernseher" ist das Motto des Vereins, der durch ein Veranstaltungsangebot für Kinder und Familien die aktive Betätigung fördert. Auch kulturelle Veranstaltungen organisiert der Verein. Musikverein Freudenberg: Im Jugendblasorchester musizieren etwa 40 Musiker unter der Leitung von Gerhard Zinnbauer. 30 junge Leute sind in Ausbildung. Um den finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten, gibt es Auftritte, Konzerte und ein eigenes Fest. "Der Preis ist auch eine Anerkennung für die viele Arbeit, die im Hintergrund läuft", so Laudator Richard Zweck.

Musikverein erhält Sparkassen-Bürgerpreis 2012

Oberpfalznetz.de 21.08.2012 link . . .

Oberpfalznetz.de19.05.2011LintachMusikalischer Geburtstagsgruß Musikverein Freudenberg gibt Konzert zum 1000-jährigen Bestehen Lintachs -

Oberpfalznetz.de19.04.2012FreudenbergWichtiger Botschafter der Gemeinde Musikverein hat in Freudenberg hohen Stellenwert - Bürgermeister lobt Niveau des Orchesters

Oberpfalznetz.de 16.04.2011 FreudenbergVereinsleben schlägt im richtigen Takt Musikverein Freudenberg zieht eine durchweg positive Bilanz und bestätigt kompletten Vorstand

Berichte anklicken und weiterlesen

Oberpalznetz.de 01.10.2011 FreudenbergEin musikalisches "i-Tüpfelchen" Landrat Reisinger als Schirmherr für das elfte NBMB-Kreiskonzert am 22. Oktober in Freudenberg

Oberpalznetz.de 09.01.2013 FreudenbergGanz Freudenberg trägt seine Handschrift Großgemeinde erweist dem langjährigen Bürgermeister Martin Schwarz die letzte Ehre - "Das Sterben gehört zum Leben"

Oberpfalznetz,de 16.04.2013Missklänge durch Schulstress Musikverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Oberpfalznetz.de 17.05.2013Große Filme, beeindruckende Musik Von "Avatar" über "Star Wars" bis "Tarzan": Frühjahrskonzert des Musikvereins begeistert

Woodstock der Blechmusik

Oberpfalznetz.de 20.07.2013

Bravo-Rufe für Posaunen-SoloFrühjahrskonzert des Musikvereins als Leistungsschau: Publikum genießt anspruchsvolle Blasmusik Freudenberg. Konzertante Blasmusik auf höchstem Niveau hat der Musikverein Freudenberg bei seinem Frühjahrskonzert geboten. Die Besucher erlebten einen äußerst kurzweiligen Orchesterabend.

Oberpfalznetz 19.05.2014

Am "Kobl" spielt die Musik Jakobi-Kirchweih am 19. und 20. Juli in Freudenberg - "Woodstock der Blechmusik"

Gold, Silber und Bronze Musikverein Freudenberg vergibt Abzeichen an erfolgreiche und langjährige Aktive

April 2015Ehrenmitglied ernanntBeim Freudenberger Musikverein hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Da der stellvertretende Vorsitzender Richard Zweck nicht mehr antrat, übernahm Patrick Heller diesen Posten. Doch für Zweck hatte der Verein eine Überraschung parat. mehr...

Auf den Punkt in Höchstform Große Momente erlebten die Besucher beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Freudenberg. Die Interpreten um Dirigent Gerhard Zinnbauer banden ihnen wieder einen bunten musikalischen Strauß.

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/3365962-129-besserer_blick_auf_die_buehne,1,0.html#top http://www.oberpfalznetz.de/magazin/4195726-160-am_kobl_spielt_die_musik,1,0.html